addi – Frische Inspirationen für die Handarbeitswelt

(Unbeauftragte Werbung da Markennennung)

Samstagmorgen und Aufregung macht sich breit: Das erste Mal seit gefühlten Ewigkeiten werde ich mal wieder auf meine Blogger- und Autoren-Kolleg*innen treffen und das bei einem von dem im Handarbeitskreisen bekannten und beliebten Nadelhersteller addi organisierten Bloggertreffen! Online natürlich, denn sicher ist in solchen Zeiten einfach wichtig. Notizblock, Stift, Laptop, addi-Bloggerpäckchen mit Garn und addi-Duett – liegt alles bereit? Dann kann es ja losgehen mit dem Webinar über die frischen Neuigkeiten aus dem Hause addi! Und schnell war jede Aufregung verflogen, da wir online sehr herzlich und trotz Zoom in familiärer Atmosphäre von der Geschäftsführerin des Unternehmens Claudia Malcus und Mechthild Kraft aus dem Marketing begrüßt und mit wundervollen addi-Neuigkeiten versorgt wurden.

Über addi
addi bzw. die Gustav Selter GmbH & Co. KG ist eine 1829 gegründete Firma mit Sitz in Altena/Nordrhein-Westfalen, welche zu ca. 93 % „Made in Germany“ produziert. Sie wurde jüngst mit dem Nachhaltigkeits-Label „Ökoprofit“ versehen und ist der einzig verbliebene Nadelhersteller in Europa mit einem Vollsortiment. Nach Schätzungen liegt der Marktanteil in Deutschland bei ca. 30 %. Etwa 70 % der addi-Produkte gehen in den internationalen Export. Die Firma ist sehr stolz auf ihre Top-Fünf-Argumente für addi-Produkte: die Marke addi selbst, die mit den Produkten verbundenen Kundenzufriedenheit, die Stellung als Qualitätsmarktführer, ihre Innovations-Bandbreite und natürlich der Aspekt „Made in Germany“.

Neuigkeiten 2022
Der Neue Produktkatalog von addi verspricht im Titel bereits Edles, Balance und Inspiration fürs Leben. Und in dem Sinne dürfen insbesondere Strickfans aufmerken. Es wird eine neue Rundstricknadel-Linie von addi geben: addiUnicorn! Silberne Basic-Nadelspitzen treffen auf eine wunderschöne, wellen- und spiralförmige schimmernde Schaftstruktur, welche die Hände beim Stricken angenehmen massieren soll. Und das Seil wird rosa sein! Optisch ein echter Hingucker, welche bestimmt auch nachfolgende Strickgenerationen begeistern wird. Erscheinen wird die neue Rundstricknadel-Serie im Sommer 2022 und deckt die Bandbreite von 2,00 mm bis 8,00 mm Nadelstärke und Seillängen von 60 – 150 cm ab. Eine Häkelnadel aus der neuen Unicorn-Reihe gibt es noch nicht, aber war nicht ist, kann ja noch kommen!

Mit den neuen addiCalibro Holznadelmaßen macht addi sowohl Stricker*innen als auch Häkler*innen sehr glücklich. Die häkelnde Handarbeitswelt kann sich über ein wunderschönes, lasergefrästes Nadelmaß, welches gleichzeitig ein Lineal mit cm- und inch-Einteilung ist, freuen, während die eher strickende Nadelwelt sich über ein sockenförmiges Maß freuen kann, welches dank eckiger Nadelaussparungen nun auch die addiNovel-Linie abmessbar macht.

Außerdem erhält die addi2go-App zum 01. Mai 2022 ein dickes Update-Paket welches die App mit neuen Funktionen versehen wird. Zum einen wird die App nun auch auf Englisch verfügbar sein. Zum anderen wartet sie mit einem neuen Bereich für eigene Projekte mit Notizzettel und Speicherfunktion auf. Auch der Reihenzähler wird deutlich erweitert und es wird verschiedene Umrechnungsfunktionen z. B. für Socken geben.

Ebenfalls zum 01. Mai 2022 erhält die addi-Website eine wahre Frischzellenkur, der neue addi-Katalog lässt es schon vermuten: Neue, frische, frühlingshafte Farben, ein wenig weg vom bisherigen schwarz/rot/gold-Schema, zielgruppenorientierte Inhalte, Inhalte für die jüngere Handarbeitsgeneration und spannende Berichte von Projekten aus der Handarbeitsszene werden in dem neuen Internetauftritt von addi zu sehen sein.

Fazit
Das Bloggertreffen online bei addi war wunderschön. Es war informativ, innovativ, stets zugewandt und sehr wertschätzend. In einem eigens für alle Teilnehmenden gepackten Päckchen hat das addi-Team sich zudem mit den Unicorn Untersetzern aus der Feder von Carosfummeley das perfekte Projekt für ein gemeinsames Handarbeitsprojekt während des Meetings überlegt. Die Anleitung findet ihr übrigens in der addi2go-App.

Ich persönlich freue mich schon, die addiUnicorn in den Händen halten und ausprobieren zu können. Ich bin mir sicher, sie ist aufgrund ihrer Struktur eine echte Wohltat für meine täglich handarbeitenden Hände. Und wie schön sind bitte die hochwertigen Nadelmaße? Es ist toll, dass nun auch die addiNovel das perfekte Maß für sich erhält.

Bei der addi2go-App bin ich ja fast schon etwas „late to the party“, da ich sie quasi gerade erst anlässlich des Treffens für mich entdeckt habe. Aber allein der Anleitungsteil und der Reihenzähler sind großartig programmiert und eine absolute Empfehlung. Mit den neuen Umrechnungsfunktionen und dem Teil für eigene Projekte ein Muss für alle Nadelkünstler*innen!

Und der neue Website-Auftritt wird richtig toll: Frisch und stylish, modern und kreativ, übersichtlich und informativ – das wird eine ganz tolle, nutzerorientierte Plattform für uns alle.

Freut ihr euch schon so sehr auf die Neuigkeiten von addi 2022? Lasst es mich gerne wissen und schreibt einen lieben Kommentar.

Liebe Grüße,
Eure Christina

Weiterführende Links:
addi-Neuheiten 2022: https://shop.addi.de/de/neuheiten-2022
addi-Produktkatalog 2022: https://www.addi.de/katalog/
addi-Imagefilm: https://www.youtube.com/watch?v=Psjq6Til3-o&feature=emb_imp_woyt
addi2go App: Android – https://play.google.com/store/apps/details?id=de.addi.addi2go&hl=de&gl=US ; Apple – https://apps.apple.com/de/app/addi2go/id1571138314

Bildrechte:
Bilder Nr. 1-7: Gustav Selter GmbH & Co. KG
Beitragsbild und Bilder Nr. 8-10: Christina Peters/yippieyippieyarn

2 Gedanken zu “addi – Frische Inspirationen für die Handarbeitswelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..