Mini-Girlande für das Midsommer-Fest

(Unbeauftragte Werbung/Das Garn wurde mir kostenfrei von Rico Design zur Verfügung gestellt.)

In letzter Zeit sind die Tage hier in Ostfriesland ganz schön warm. Und länger. Das lädt zu schönen, geselligen Grillabenden und guten Gesprächen bis lang in die Nacht hinein ein. Und so manch einer nutzt den auch in diese Breitengrade geschwappten Trend aus dem skandinavischen Raum und dem Baltikum, um ein sommerlich-schönes Midsommer-Fest auszurichten. Und dazu gehört natürlich auch die passende Deko.

Ich habe daher in der vergangenen Woche eine Mini-Girlande gehäkelt und bei Instagram vorgestellt. Und das Feedback war eindeutig: So eine Mini-Girlande wäre so einigen sehr willkommen. Vielen lieben Dank für das liebe Feedback an dieser Stelle!

Daher nicht lange fackeln und Häkelnadeln gezückt – folgt hier nun die Anleitung für die Mini-Girlande, die nicht nur jedes Midsommer-Fest standesgemäß kleidet, sondern auch im Kinderzimmer, Kindergeburtstagen, im Garten oder der Skandi-Küche eine gute Figur machen wird. Sie ist blitzschnell gezaubert und ein tolles Projekt für Häkelanfänger*innen, da sie lediglich aus Luft- und festen Maschen in Reihen gearbeitet wird.

Und das brauchst du:
Garnreste aus Baumwollgarn – ich habe in meinem Beispiel Ricorumi von Rico Design genommen
Häkelnadel 3,00 mm
ggf. Maschenmarkierer
Garnschere
Wollnadel zum Vernähen der Fäden

Abkürzungen:
LfM – Luftmasche(n)
WLfM – Wendeluftmasche(n)
fM – feste Masche(n)
Rh. – Reihe(n)
Abn. – Abnahme(n)

Arbeitsdauer und Schwierigkeitsgrad:
ca. 4 – 5 Std. (je nach Länge der Kette)
einfach – für Anfänger*innen geeignet

Hinweis:
Die LfM-Kette zu Beginn wird in der Anleitung nicht mitgezählt. Die WendeLfM am Ende der Reihen ebenfalls nicht.

Schlage 13 LfM an. Beginne nun ab der zweiten Masche von der Nadel aus:
Rh. 1 – 2:             12 fM, WLfM (12)
Rh. 3:                    Abn., 8 fM, Abn., WLfM (10)
Rh. 4:                    10 fM, WLfM (10)
Rh. 5:                    Abn., 6 fM, Abn., WLfM (8)
Rh. 6:                    8 fM, WLfM (8)
Rh. 7:                    Abn., 4 fM, Abn., WLfM (6)
Rh. 8:                    6 fM, WLfM (6)
Rh. 9:                    Abn., 2 fM, Abn., WLfM (4)
Rh. 10:                 4 fM, WLfM (4)
Rh. 11:                 2x Abn. häkeln (2)
Rh. 12:                 2 fM; Faden abschneiden

Häkele auf diese Art so viele Wimpel, wie du für deine gewünschte Länge benötigst. Ich habe insgesamt 18 Wimpel gehäkelt und nach dem Verbinden über LfM-Ketten eine Länge von ca. 1,40 m erreicht. Das Verbinden über LfM-Ketten geht so:

Häkele eine Anfangs-LfM-Kette von 10 – 20 LfM. Nimm deinen ersten Wimpel und häkele direkt im Anschluss an die anfängliche LfM-Kette 12 fM entlang der oberen, breiten Kante. Häkele 4 LfM und verbinde anschließend den nächsten Wimpel. Dies setzt du fort, bis du alle Wimpel auf diese Art miteinander verbunden hast. Beende mit einer weiteren LfM-Kette von 11 – 21 LfM. Die letzte gehäkelte LfM ist dabei eine WLfM.

Wende nun die Arbeit. Achte dabei darauf, dass du die mit LfM-Ketten verbundenen Wimpel nicht zueinander verdrehst. Arbeite zwei Rh. fM entlang der Verbindungskante für die Wimpel. Das gibt der so entstandenen Girlande die nötige Festigkeit und Stabilität, dass sie sich beim Aufhängen nicht verdreht.

Et voila! Fertig ist deine Mini-Girlande. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Dekorieren und Feiern.
Deine Christina

2 Gedanken zu “Mini-Girlande für das Midsommer-Fest

  1. Hallo Christina, toll das es mit der Minigurlande geklappt hat, jetzt kann ich die Wollreste deiner Regenbogen Lesezeichen verarbeiten.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..