#04/2019 – Mini-Küken… und seine Freunde: Eine Linksammlung

Ich gebe zu: Dieser Beitrag sollte eigentlich schon in der vergangenen Woche online gehen und euch eine kleine Last-Minute-Osterinspiration bieten. Aber mein Kleiner wurde letzte Woche 6 und ist nun gar nicht mehr so klein und zudem genießen wir in Niedersachsen zur Zeit die Osterferien bei allerbestem Wetter. Also kommt dieser Beitrag so ein bisschen nach dem Motto: Besser zu spät als nie!

Dafür hat dieser Beitrag sogar zwei Teile: Teil eins ist eine kleine Oster- (oder sagen wir aufgrund seiner Verspätung mal: Frühlings-)Link-Sammlung und Teil zwei lässt euch den vierten Monats-Mini ins Haus flattern, passend zur Jahreszeit das Mini-Küken, das sich auch als Ruckzuck-Restegarn- Projekt in unter einer Stunde häkeln lässt und vielleicht noch das ein oder andere Osterkörbchen oder als Deko die Ostertafel zieren könnte.

Mini-Küken gehäkelt

Aber da ich ja nun sowieso schon mit Verspätung komme, will ich gar nicht mehr viele Worte verlieren und wünsche euch ganz viel Spaß mit den Links sowie der vierten Monats-Mini-Anleitung:

Disclaimer: Die nachfolgenden Links dürften nach geltender Rechtsprechung als „Werbung da Verlinkung“ gelten! Ich erhalte kein Sponsoring für diesen Beitrag oder für das Anklicken der Links!

Projekte für die Oster- und Frühlingszeit

Der Versandhändler „hobbii“ hat gleich zwei süße frühlingshafte Gratisanleitungen in petto, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
https://hobbii.de/anleitungen/easter-bunnies-klein
https://hobbii.de/anleitungen/osterkuken-mit-schale-klein

Jasmin von „Mein gehäkeltes Herz“ liebt die Oster- und Frühlingszeit scheinbar genauso sehr wie ich, denn sie hat richtig viele tolle Anleitungen passend zur Jahreszeit auf ihrem Blog bereitgestellt wie z.B. …
https://meingehaekeltesherz.de/hasen-applikation-haekeln-schnelles-last-minute-oster-diy
https://meingehaekeltesherz.de/osterkueken-eierwaermer-kostenlose-haekelanleitung-fuer-ein-oster-diy
https://meingehaekeltesherz.de/osternest-als-kueken-einfachen-korb-fuer-ostern-haekeln-kostenlose-haekelanleitung
… und noch viele, viele mehr! Ein Besuch bei Jasmin lohnt sich immer.

Ebenfalls immer einen Besuch wert ist der YouTube-Kanal „Küma Tutorials“, auf welchem ihr nicht nur Videos zum schönsten Hobby der Welt findet, sondern auch ganz tolle Anleitungen, wie diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=0dIFtgvKCK4
https://www.youtube.com/watch?v=AxZENP2R3DM
https://www.youtube.com/watch?v=ekLK1S6R_U4

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan von der lieben Dörte aka Frau Apfelkern bin. Auf dem „Zuckersüße Äpfel“-Blog von Tanja hat sie wieder mal tolle Anleitungen veröffentlicht, an denen man zur Frühlingszeit nicht vorbei kann:
https://www.zuckersuesseaepfel.de/2019/03/Gehaekelte-Haeschen-Ostern-Dekoration.html
https://www.zuckersuesseaepfel.de/2019/02/fruhlingskoerbchen-haekeln-anleitung.html

Den bunten Frühlingsstrauß vollständig macht in dieser Saison „Ninastime“. Die liebe Nina hat eine ganz zauberhafte Hasenanleitung auf der Kartopu-Website veröffentlicht, welche auf jeden Fall nicht nur das Herz zum Osterfest erfreut:
https://kartopu.online/wp-content/uploads/2019/04/Hase-Hollie.pdf

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit den tollen Anleitungen. Die Sammlung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient lediglich als kleine, kreative Ideensammlung.

Mein kleines Ostergeschenk an euch kommt nun auch – in Form des vierten Monats-Minis:

Monats Minis: Küken

#04/2019 – Mini-Küken

Material:
– Baumwollgarn (100 % merzerisierte Baumwolle, 50 g / 125 m) in den Farben
Gelb und Orange
– ein kleiner Rest Sticktwist in schwarz für die Gesichtsdetails
– Häkelnadel der Stärke 2,50 mm
– Füllmaterial
– Nähnadel mit stumpfer Spitze
– Stecknadeln
– ggf. Maschenmarkierer
– Garnschere

Mit dem verwendeten Material wird dein Monats-Mini ca. 5 cm breit und 3 cm hoch.

Du kannst natürlich gerne auch ein anderes Garn mit einer Nadel der entsprechenden Stärke verwenden. Je nachdem, welche Garn- und Nadelstärke du verwendest, wird dein Mini größer oder kleiner.

Abkürzungen:
MR – magischer Ring
LfM – Luftmasche
fM – feste Masche
Km – Kettmasche
Zun – Zunahme(n)
Abn – Abnahme(n)
wdh. – wiederholen
Rd. – Runde
Rh. – Reihe
°…° – angegebene Anzahl Maschen in dieselbe Masche häkeln

Und los geht’s!
Es wird in Spiralrunden gearbeitet, wenn nicht eine andere Technik angegeben ist.

Basis-Anleitung
Verwende Garn in der Farbe Gelb.
Rd. 1: 6 fM in einen MR arbeiten (6)
Rd. 2: 6 Zun häkeln (12)
Rd. 3: (Zun, 1 fM) 6 x wdh. (18)
Rd. 4: (Zun, 2 fM) 6 x wdh. (24)
Rd. 5: (Zun, 3 fM) 6 x wdh. (30)
Rd. 6 – 10 (5 Runden): 30 fM (30)

Klappe die Form zusammen und fülle sie leicht mit Füllmaterial, damit der Körper besser seine Form behält. Häkele die sich gegenüberliegenden Maschen mit 15 fM zusammen. Schneide das Garn ab und verberge es im Inneren des Körpers.

Schnabel
Verwende Garn in der Farbe Orange.
Rd.1: 6 fM in einen MR arbeiten
Rd. 2: 6 fM (6), Km

Unsichtbar abschließen, den Faden abschneiden und ein langes Fadenende zum Annähen hängen lassen. Stecke den Schnabel auf eine der oberen Ecken des Körpers und nähe ihn entlang der Maschen der letzten Runde fest. Schneide den Faden ab und verberge das Fadenende im Inneren des Körpers.

Flügel (2 x)
Verwende Garn in der Farbe Gelb.
Rd. 1: 6 fM in einen MR arbeiten (6)
Rd. 2: 6 Zun häkeln (12)
Rd. 3: (Zun, 1 fM) 6 x wdh. (18), Km

Unsichtbar abschließen, den Faden abschneiden und ein langes Fadenende zum Annähen hängen lassen. Nähe die Flügel auf der Vorder- und der Rückseite des Körpers an. Wenn dein Küken eine Brosche werden soll oder ein dekoratives Element z. B. für einen Serviettenring für deine Ostertafel, reicht auch ein Flügel auf der Körpervorderseite. Schneide den Faden ab und verberge das Fadenende im Inneren des Körpers.

Mini-Küken gehäkelt

Sticke mit dünnem schwarzen Garn Gesichtsdetails auf. Meine Äuglein sind L-förmig aufgestickt und reichen über zwei Maschen in die Tiefe und 2 Maschen zur Seite. Probiere aus, was dir gefällt!

Fertig!
Dein Küken ist geschlüpft und freut sich mit dir auf eine tolle Frühlingszeit!

Deine Christina

P.S.: Ein paar tolle Gratis-Anleitungen für die Frühlings- und Osterzeit findest du übrigens auch hier auf meinem Blog. Stöbern lohnt sich 😊

2 Gedanken zu “#04/2019 – Mini-Küken… und seine Freunde: Eine Linksammlung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.